Einweihung des Rathgeber-Denkmales

Förderprojekt der Kulturstiftung Gotha mit 50.000,- €
Die Kulturstiftung Gotha hat für das Jahr 2022 einen Betrag von 50.000,- € für die Translozierung und Restaurierung des Rathgeber-Denkmales aus den gesammelten Fördergeldern bewilligt.

Es handelt sich um eines der größten und bedeutenden Denkmäler der Stadt. Von Rathgeber selbst wurde es Ara Ara der Freundschaft genannt, was so viel wie Heiligtum bedeutet. Man könnte es als Symbol für Friedrich und August sehen, eventuell auch für die Freundschaft zwischen Gotha und Altenburg. Die Mitglieder der Kulturstiftung Gotha fanden bei der Beschlussfassung dazu die Restaurierung und Würdigung des Denkmales sehr wichtig, jedoch stellten sie die Förderung unter die Bedingung, dass ein würdiger Ort, an welchem man das Denkmal in Ruhe betrachten kann, gefunden werden sollte. Dies ist der Stadt Gotha gelungen und die Kulturstiftung Gotha freut sich, dass das Denkmal nun für alle zugänglich, imposant und strahlend im Gothaer Park eingeweiht wird.

Do, 28. September 2023