gotha.de - :: Projekte :: Kulturpreis "Der Friedenstein" :: 2020 Prof. Dr. Alexander Kluge

2020 Prof. Dr. Alexander Kluge

v.l.n.r.: Knut Kreuch (Oberbürgermeister und Vorstandvorsitzender der Kulturstiftung Gotha), Prof. Dr. Alexander Kluge, Prof. Dr. Benjamin-I. Hoff (Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei)

Mit dem "FRIEDENSTEIN 2020" ausgezeichnet wurde der 1932 im sachsen-anhaltinischen Halberstadt geborene Alexander Kluge, der zu den klügsten Gelehrten Deutschlands und renommiertesten Filmemachern gehört. Rund 60 Kurz- und Spielfilme, unzählige Bücher und eine ständige Einmischung in aktuelle Entwicklungen machten den Intellektuellen zu einer führenden Stimme im deutschen Mediengeschäft. Immer wieder setzte er sich dabei mit Krieg, Leid und der Not der Menschen auseinander –  Entwicklungen, die zu Armut im Magen, im Geist und im Miteinander führen.

Er gilt als Mitbegründer des "Neuen Deutschen Films", der in den sechziger und siebziger Jahren die Medienlandschaft der alten Bundesrepublik revolutionierte und neben ihm große Namen wie Rainer Werner Fassbinder, Edgar Reitz oder den in Georgenthal geborenen Regisseur Werner Schröter hervorbrachte. Er selbst, aus dem Osten Deutschlands stammend, machte nie einen Hehl aus seiner Liebe zur Heimat und bekannte sich gern dazu in dem er schildert: "...das es in meinem Leben sechs Monate Zeitgeschichte gab, die mich charakterlich zurechtgerückt und mich prägten."

Diese Zeit war im Jahr 1938 gekommen, als er mit seiner Mutter in Gotha Wohnung bezog und in der Reyherschule zu Gotha seine Schuleinführung erlebte. Alexander Kluge ist damit der erste Friedenstein-Preisträger, der einen direkten Bezug zum Verleihungsort Gotha besitzt. In seinem Aufsatz "Lesen und Schreiben lernen. Buchstaben des Lebens" fasst er seine Kindheit in Gotha mit den Worten zusammen: "Was ist wirklich in diesen Tagen? Die Großbuchstaben der Zeitgeschichte... solches Schreiben lernen in Gotha hat mich geprägt."

Wen die Kindheit und Prägung in Gotha dazu führt, dass er Rechtswissenschaften, Geschichte und Kirchenmusik studiert, wer von Theodor W. Adorno geschätzt wird, bei Filmlegende Fritz Lang seine ersten Filmarbeiten beginnt, als junger Berufseinsteiger mit dem "Oberhausener Manifest" die Filmwelt wachrüttelt, seit mehr als einem halben Jahrhundert Wissen im Rahmen von Professuren an neue Generationen weitergibt, mit dem Neuen Deutschen Film den jungen Filmschaffenden Deutschlands einen Platz im internationalen Maßstab erobert, dieser Mann, ist ein "Autor des Jahrhunderts", ein "Zeitzeuge des ständigen Wandels", ein "Botschafter friedlicher Ideen", eben ein FRIEDENSTEIN-PREISTRÄGER 2020. Glückwunsch an Prof. Dr. Alexander Kluge.

Prof. Dr. Alexander Kluge wurde am 19. September 2020 in der Schlosskirche des Schlosses Friedenstein in Gotha im Rahmen einer Festveranstaltung im Beisein der Mitglieder und einigen wenigen Spendern der Kulturstiftung Gotha mit dem Kulturpreis der Kulturstiftung Gotha "Der Friedenstein 2020" ausgezeichnet.
Anschließend wurde dem Geehrten der Preis, welcher aus einem Sandsteinsockel mit einer aufgesetzten Glasplatte mit Gravur des Schlosses Friedenstein und dem Namen des Preisträgers besteht sowie eine Urkunde der Kulturstiftung Gotha übergeben.